Leadership in Resonance


Führungskräfte am Dirigentenpult – Ein Training vor dem Orchester

Kaum etwas ist bereichernder, interessanter, aber auch komplexer und herausfordernder, als das menschliche Miteinander in Arbeitswelten wie Firmen, Unternehmen und Orchestern. Wann immer Menschen gemeinsam an einer Sache arbeiten, tauchen unweigerlich Fragen zu Hierarchie, Struktur, Zielsetzung, Aufgabenteilung, Interessenausgleich, Effektivität, Kreativität und Motivation auf.

Im Zusammenwirken eines Dirigenten mit seinem Orchester und der Musiker untereinander zeigen sich diese Aspekte gemeinschaftlichen Handelns in einer besonderen Deutlichkeit und Klarheit.

In einem von kompetenten Dozenten begleiteten Training vor und mit dem Orchester erleben Führungskräfte eine völlig neue Art der Unmittelbarkeit und Direktheit von Führung. Inspiration, nachhaltige Eindrücke und tief greifende Erkenntnisse für die eigene Leitungstätigkeit sind der Gewinn dieser einzigartigen Erfahrung.

Der Titel ist Programm: „Leadership in Resonance” weist zunächst auf Führungsanspruch und Führungsrolle hin, gleichzeitig aber auf die Herausforderung, bei allen Beteiligten ein tragendes Gefühl von Gemeinschaft zu erzeugen.

Musikalische Vorbildung ist für die erfolgreiche Teilnahme am Training nicht erforderlich. Gerd Müller-Lorenz führt in Zusammenarbeit mit Andreas Burzik regelmäßig entsprechende Veranstaltungen für Führungskräfte durch.

Für weitere Informationen nehmen Sie gern Kontakt per Email oder Telefon auf.



"Was hat Musik mit Führung zu tun, ist die erste Frage, die mir in den Sinn kam. Die Antwort kam schnell. Beim Eintauchen in unbekanntes Terrain, in eine unbekannte Methodik, mit einem unbekannten Team aus Musikern, habe ich das Thema Führen und meine Art zu Führen aus einer ganz neuen Perspektive erlebt. Das Seminar bietet ein sehr spannendes Format Führung zu üben, mit sehr direkter Rückmeldung. Es hat mich inspiriert und die dort gemachte Erfahrung hilft mir heute noch mit meinen Teams besser zu "musizieren“."
André L., Minimax GmbH & Co. KG

"Das Seminar war sehr erfrischend und hielt einem auf großartig anschauliche Weise den Spiegel vor. Es tat gut, dem Arbeitsalltag mal den Rücken zu kehren, querzudenken, zu erleben und so einen völlig neuen Blick auf sich, seinen Führungs- und Arbeitsstil und die Menschen zu erlangen, die einen tagtäglich als Kollegen und Mitarbeiter umgeben. Ich zehre bis heute von diesen Erkenntnissen."
Jan-Thorsten H., Minimax GmbH & Co. KG

"Prof. Müller-Lorenz hat die Gabe, sein ganz besonderes Verhältnis zu Musik und Führung auf ausgesprochen angenehme Weise zu vermitteln. Er schafft es mühelos, die Teilnehmer zu motivieren, den sensiblen Umgang mit Körpersprache und deren Auswirkung auf Führung wieder neu zu hinterfragen."
Thilo L., Minimax GmbH & Co. KG

"Ich habe in der Veranstaltung Führung aus einer völlig neuen Perspektive kennen gelernt. Eine wichtige Erkenntnis war für mich, dass ich nur mit präzisen Vorgaben keine Verzerrungen erzeuge, sondern klare Töne, die in eine schöne Melodie übergeführt werden. Ich habe es sehr geschätzt, unmittelbares Feedback zum eigenen Führungsverhalten zu erhalten und die Auswirkungen meines Handelns in der Rolle als Dirigent unmittelbar zu erfahren."
Peter M., Minimax GmbH & Co. KG

"Das Seminar hat mir sehr dabei geholfen, meine eigene Wirkung besser einschätzen zu können. Unglaublich, wie anders man sich teilweise selbst wahrnimmt, als einem das Orchester zurückspielt! Eine großartige Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte und die mir dabei hilft, mich jetzt auch im Alltag von Zeit zu Zeit mal "auf die Orchester-Seite" zu begeben."
Ernst H., Minimax GmbH & Co. KG

"Inhaltlich war Prof. Müller-Lorenz absolut überzeugend und vermittelt begeistert und kompetent Führung in Kombination mit Dirigieren. Er ist sympathisch, frisch und kreativ. Meine Erwartungen an das Seminar hat er in jedem Fall weit übertroffen und ich habe enorm viel von dem, was mir die beiden Tage vermittelt haben, bereits - beruflich und auch privat - einsetzen können."
Rudolph R., Minimax GmbH & Co. KG

"Die Gesamterfahrung war gut, das Training war eine sehr wertvolle Erfahrung. Ich kann das nur weiter empfehlen."
Joachim, B., Minimax Viking GmbH